Philatelisten-Verband Nordost e. V.
Philatelie zwischen Ostsee und Erzgebirge
 
 

Aktuelles


Frühjahrsseminar des Philatelisten-Verbandes Nordost e.V.

Auch in diesem Jahr lädt der PhV Nordost wieder alle interessierten Sammlerinnen und Sammler zu seinem Frühjahrsseminar ein. Die traditionelle Weiterbildungsveranstaltung findet am 13. April 2024 im Depotgebäude des Museums für Kommunikation Berlin, Ringbahnstraße 130, 12103 Berlin-Tempelhof statt.

Auf dem Programm stehen drei interessante Vorträge zu folgenden Themen:

  1. Helge Schinkel: Das Sammeln von Post- und Ansichtskarten. Teil 1 - Materialbeschaffung
  2. Dr. Karsten Ruscher: Das Sammelgebiet DDR-Spezial
  3. Thomas Dräger: Bestimmung von Ganzsachen deutscher Sammelgebiete

Wie bei den Verbandsseminaren üblich, wird auch in diesem Jahr wieder genügend Zeit zur Diskussion zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr (Einlass ab 10.00 Uhr), das Ende ist für ca 14.30 Uhr vorgesehen.

Zur Planung der Veranstaltung - insbesondere auch der Pausenversorgung - benötigen wir Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 2. April 2024 beim Geschäftsführer des Verbandes, Herrn Frank Hindenburg, Telefon: 030-751 66 88 oder per E-Mail

Nach oben

Coole Drinks mit „Zukunft“

Am 13. und 14. Juli findet in der Jugendakademie in Bad Segeberg ein Triple statt: Neben der JuPhilA (einer Regionalen Ausstellung der Jugend) werden der Stiftungswettbewerb sowie die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Junger Briefmarkenfreunde durchgeführt. Bad Segeberg wird damit an diesem Wochenende zur Hauptstadt der Jugendphilatelie.

Das Thema des Wochenendes ist „Zukunft“. Somit lag es nahe, das Logo mit Hilfe von „Künstlicher Intelligenz“ erstellen zu lassen. Das so erzeugte Logo findet sich auch passend im Sonderstempel sowie in den Belegen wieder.

Für alle Teilnehmer der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ist ein tolles Rahmenprogramm geplant. Am Samstagnachmittag können die DPhJ-Mitglieder an einer Briefmarkenauktion teilnehmen. Nach dem Abendbrot geht es dann ins Kalkbergstadion. Bei den bekannten Karl-May-Festspielen steht dieses Jahr „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ auf dem Programm. Das Rahmenprogramm endet mit einem Besuch der Fledermaushöhlen im Kalkberg am Sonntagvormittag.

Passend zur Jahreszeit können sich Besucher und Teilnehmer der Veranstaltung an einer „JiMs Bar“ können die Besucher erfrischen und alkoholfreie Cocktails genießen. „JiMs Bar“ ist ein gemeinnütziges Projekt von verschiedenen Jugendorganisationen in Schleswig-Holstein, bei denen Jugendliche alkoholfreie Cocktails mixen und verkaufen.

Am Sonntag (14. Juli) erfolgt um 13 Uhr mit der Siegerehrung die Bekanntgabe der erfolgreichen Aussteller sowie die Verkündung des Deutschen Mannschaftsmeisters 2024.

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften sind ein Teamwettbewerb. Ein Team besteht aus einem Betreuer und zwei jugendlichen Mitspielern. In verschiedenen Disziplinen (Erstellung eines Exponats, Wissensquiz und Betreuerwettbewerb) müssen möglichst viele Punkte erspielt werden.

Beim Stiftungswettbewerb handelt es sich um eine offene Briefmarkenausstellung, an der sich alle Kinder und Jugendlichen beteiligen können. Eine Mitgliedschaft in der DPhJ oder ein Ausstellerpass werden nicht vorausgesetzt.

Zu allen Veranstaltungsteilen finden sich ausführliche Informationen und Downloads auf der Homepage der DPhJ. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Mai möglich.

Deutsche Philatelisten-Jugend e. V. - Bundesverband der Jungen Briefmarkenfreunde

Nach oben

Briefmarkenbörse in Seelow gut besucht

Zum 17. März hatte der Philatelistenklub Seelow wieder zu seiner traditionellen Seelower Briefmarkenbörse eingeladen und zahlreiche Sammler kamen. Die Cafeteria des Gymnasiums auf den Seelower Höhen war gut besucht und fast alle Tische waren besetzt. Wenn Sammlerfreunde zum Termin nochmal Rücksprache halten, kommt oft als erstes die Frage: „Gibt es wieder den leckeren Kuchen?“. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei meiner Frau und bei Frau Richter für ihre Unterstützung bedanken. Sägespähnekuchen, Schmalz- und Leberwurststullen gehen immer.

Neben den bekannten Besucherstamm konnten wir diesmal auch einige neue Sammlerfreunde begrüßen. Am Wühltisch der Philatelistenjugend freute sich ein Vater mit seinen beiden Kindern über das reichhaltige Angebot an Marken.

Unser Sammlerfreund Herbert Schimmel hat nach 65 Jahren Mitgliedschaft im stolzen Alter von 88 Jahren aus gesundheitlichen Gründen leider unseren Verein verlassen. Wir haben die Börse genutzt, um ihn zu verabschieden und ihm die besten Wünsche aller Vereinsmitglieder mit auf den Weg gegeben.

Am 10. November 2024 laden wir dann wieder zu unserem Herbstgroßtausch ein. Merken Sie sich doch bitte den Termin schon mal vor.

Thomas Dräger, Philatelistenklub Seelow, Der Vorsitzende

Nach oben

Autocross in Seelow mit Sonderpostamt

Am 05. Mai 2024 findet in Seelow der 50. Europameisterschaftslauf im Autocross statt. Der MC Seelow freut sich wieder auf eine tolle Veranstaltung mit vielen namhaften internationalen Rennfahrern. Die Meisterschaften beginnen am 03.05.2024 mit einem Corso der Teilnehmer durch Seelow. Am 04.05. und 05.05.2024 werden dann die Rennläufe ausgetragen.

Der Philatelistenklub Seelow richtet aus diesem Anlass am 05.05.2024 gemeinsam mit dem Philatelie Event-Team ein Sonderpostamt ein. Das Sonderpostamt wird sich im Bereich des Einlasses zur Rennstrecke befinden und hat in der Zeit von 09.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr geöffnet. Der Philatelistenklub Seelow bietet den abgebildeten Beleg an. Das Event-Team führt den Sonderstempel vor Ort. Der Bürgermeister der Stadt Seelow wird mit seinem Quad im Bereich der Rennstrecke eine Sonderpostbeförderung durchführen. Die Belege erhalten den Nebenstempel „Mit Quad durch den Bürgermeister der Stadt Seelow befördert““. Sollten Sie das Sonderpostamt persönlich besuchen wollen, folgen Sie bitte dem Leitsystem in der Stadt Seelow und planen einen Fußweg von mindestens 800 m ein.

Belegbestellungen richten Sie bitte an: Philatelistenklub Seelow, Thomas Dräger, Frankfurter Straße 45, 15306 Seelow
Tel.: 03346-88735 oder per E-Mail

Sollten Sie Fragen zur Autocrossveranstaltung haben, wenden Sie sich bitte direkt an den MC Seelow. Das Kontaktformular finden Sie im Internet unter www.mc-seelow.de.

Nach oben

Philatelistenklub Seelow wählt Vorstand

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell doch zwei Jahre vergehen können. Der Philatelistenklub Seelow hat am 03. März 2024 seine turnusmäßige Wahlversammlung durchgeführt.

In diesem Jahr haben wir uns im Gasthof Wagner im schönen Oderbruch zusammengefunden. Von 18 Mitgliedern waren 14 anwesend, so dass ein neuer Vorstand gewählt werden konnte. Die notwendigen Beschlüsse für das Geschäftsjahr 2024 konnten ebenfalls gefasst werden.

Die Sammlerfreunde Dräger, Richter und Fischer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Kassenprüfern gab es einen Wechsel. Die Sammlerfreunde Bunge und Scholdei wurden von den Sammlerfreunden Knips und Korakewitsch abgelöst.

Der Philatelistenklub Seelow wird im Jahr 2024 insgesamt 3 Sonderpostämter ausrichten. Auch die Börse am 17.03.2024 und der Herbstgroßtausch am 10.11.2024 stehen wieder auf dem Programm.

Dem „offiziellen“ Teil folgte dann, wie schon lange Tradition, ein gemeinsames Mittagessen mit den Ehe- und Lebenspartnern. Unser Dank gilt dem Team des Gasthofs Wagner, da vom Versammlungsraum bis zur Mittagsversorgung wieder alles bestens vorbereitet war.

Für Rückfragen zu unseren Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an:
Thomas Dräger, Frankfurter Str. 45, 15306 Seelow, Tel.: 03346-88735 oder per E-Mail

Thomas Dräger, Philatelistenklub Seelow, Der Vorsitzende

Nach oben

Jurorenseminar des Verbandes Nordost in Lutherstadt Wittenberg

Möchte ein Juror den Ausstellern bei Briefmarkenausstellungen eine korrekte Bewertung geben, muss er sich ständig weiterbilden, denn die Reglements ändern sich und stellen neue, höhere Anforderungen an den Juroren. Daher trafen sich die Juroren des Philatelisten-Verbandes Nordost vom 10. bis 11. Februar zu einer Weiterbildungsveranstaltung in der Lutherstadt Wittenberg. Der Tagungsort war ideal gewählt, denn das Gebäude der „Leucorea“, das Teil der historischen Universität von Wittenberg ist, bietet nicht nur Tagungsräume sondern auch Unterkünfte und Verpflegung.

Das Seminar wurde von Prof. Dr. Hendrik Mouritsen und Dr. Wolfgang Leupold geleitet. Beide Referenten hatten sich intensiv vorbereitet und machten die Juroren mit den neusten Veränderungen der Bewertungsrichtlinien bekannt. Da auch der Präsident des BDPh Alfred Schmidt und sein Stellvertreter Frank Blechschmidt an dem Seminar teilnahmen, standen den Juroren weitere kompetente Gesprächspartner zu Verfügung.

Am Sonnabend stand das Gespräch der Juroren mit den Ausstellern im Mittelpunkt. Nachdem Prof. Mouritsen die allgemeinen Regeln solch eines Gespräches dargelegt und dabei auf viele neue Aspekte hingewiesen hatte, begann die praktische Arbeit in Form eines Rollenspiels. Ganz wichtig war dabei die Tatsache, dass man mit den positiven Aspekten beginnen muss und bei der Kritik nie den Aussteller anweist, was er an seinem Objekt verändern muss. Alle Hinweise sollen nur Empfehlungen sein, Hinweise, wie man es selber machen würde.

Danach informierte Dr. Leupold über den Inhalt der neuen Reglements. Auch hier stand die praktische Arbeit am Exponat im Mittelpunkt.

Am Sonntag ging es um die Open Philately, für die gerade ein neues Bewertungsreglement ausgearbeitet wird. Prof. Mouritsen konnte diesbezüglich besonders gut informieren, da seine Frau mit in der Kommission ist, die das Reglement ausarbeitet. So wurden wir bereits auf die neusten Inhalte vorbereitet, die im Augenblick noch nicht verabschiedet wurden, aber sicher bald kommen werden. Neu war die Tatsache, dass bei den philatelistischen Kenntnissen sowohl die philatelistischen als auch die nichtphilatelistischen bewertet werden. Jedes Element, das der Aussteller im Exponat zeigt, wird nach den Bewertungsmaßstäben der jeweiligen Ausstellungsklasse bewertet, also eine Ganzsache nach dem Ganzsachenreglement etc. Die Übungen dazu erfolgten in Gruppenarbeit. Jede Gruppe hatte mehrere Exponate zu bewerten, wobei die Exponate unterschiedlich gut waren. In der Auswertung wurden die Ergebnisse der einzelnen Bewertungspunkte verglichen.

Alle teilnehmenden Juroren waren von dieser Art Seminar begeistert und sprachen sich für die Durchführung weiterer Seminare dieser Art aus. Man kann anderen Verbänden nur empfehlen, ebenfalls diese Weiterbildung für ihre Juroren durchzuführen, denn dadurch haben die Juroren bessere Kenntnisse bei der Bewertung und im Gespräch mit den Ausstellern, und der Aussteller wird gerechter bewertet. Im Namen aller Teilnehmer möchte ich den beiden Referenten herzlich für ihre gelungene Seminarleitung danken.

Dietrich Ecklebe
Fotos: Michael Schneider

Nach oben

Fredersdorfer Briefmarken-Sammelverein trauert um Dietmar Graf

Dietmar Graf, unser langjähriger Vereinsvorsitzender, ist in der Nacht zum 03. Februar 2024 friedlich eingeschlafen.

Dietmar hat sich bestimmt nicht träumen lassen, wie lange und intensiv die organisierte Philatelie ihn begleiten wird, als er vor 60 Jahren, am 1. Juni 1964, in den Philatelistenverband im Kulturbund der DDR eintrat. Schon 1976 übernahm er die Leitung des Vereins vom verstorbenen Walter Reetz. Er war aber schon vorher im Vorstand tätig. Unter Dietmars Leitung wurde auch des Ereignisses „100 Jahre Fredersdorfer Post“ 1979 mit Souvenirkarte und Sonderstempel gewürdigt.

Auch schaffte er es, den Verein über die Wende aus den Kulturbund in den neuen Landesverband Brandenburg im BDPh zu überführen. Auch wenn von ca. 50 Mitgliedern nur noch gut 20 in der organisierten Philatelie verbleiben wollten. Die Vereinsabende gestaltete er durch Vorträge oftmals alleine. Zuerst mittels Markenbeispiele auf Steckkarten und später als Präsentation auf Computer und Beamer.

Um uns nach außen zu öffnen und zu präsentieren, wurden mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung Fredersdorf die offenen Sonntagstauschtage wieder durchgeführt. Auch war Dietmar immer mit an unserem Stand zur Hobbyschau in der Erlengrundhalle in Altlandsberg.

Erst nach 40 Jahren als Vereinsvorsitzender gab er den Staffelstab im Februar 2016 an mich weiter. Blieb aber weiterhin als mein Stellvertreter für den Verein aktiv. Seine Interessen galten aber auch der Heimatgeschichte, der Botanik und der Mineralogie.

Leider stürzte er kurz vor seinem 91. Geburtstag, den er in der Kurzzeitpflege feiern musste. Von dem Sturz hat er sich nicht mehr erholt und sein erfülltes Leben ist nun beendet.

Uwe Schwenzer, Vorsitzender Briefmarken-Sammelverein „FM“, Fredersdorf bei Berlin

Nach oben

oldthing startet in die neue Saison

Nach einer dreimonatigen Winterpause wird der beliebte Antikflohmarkt auf der Trabrennbahn Berlin Karlshorst am 6. und 7. April wieder seine Tore öffnen. Mit der feierlichen Eröffnung am 6. April startet der Veranstalter oldthing in eine Saison, die sich durch viele interessante Höhepunkte auszeichnen und zahlreiche Besucher anlocken wird.

Neben den regelmäßig stattfindenden Flohmärkten gehören auch diverse Sammlerbörsen, darunter die tradtionellen Börsen für Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen in der ehemaligen Tribünenhalle, zum Programm des Jahres 2024.

Ausführliche Informationen zum Jahresprogramm finden Sie auf der oldthing-Partnerseite.

Nach oben

BDPh bietet neue Online-Seminare an

Mit einer neuen Serie von Online-Seminaren startet der Bund Deutscher Philatelisten e. V. in das Jahr 2024. Zum Auftakt referiert Klemens Nicklaus von der FG Berlin am Samstag, den 20.01.2024, in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr zum Thema: „Paketpost in West-Berlin zur Zeit der Währungsreform“.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zu den notwendigen technischen Veraussetzungen für eine Teilnahme finden Sie auf der Homepage des BDPh.

Nach oben

Deutsche Philatelisten-Jugend ruft zum Stiftungswettbewerb 2024

Im Jahr 2024 haben wieder alle jungen Briefmarkensammler bis zum 21. Lebensjahr sowie Jugendgruppen, Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften die Gelegenheit, sich am Stiftungswettbewerb zu beteiligen. Eine Mitgliedschaft in der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. ist für die Teilnahme keine Voraussetzung.

Das diesjährige Thema lautet „Zukunft“. Die Ausstellung zu dem jährlichen Wettbewerb wird vom 13. bis 14. Juli 2024 zusammen mit den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen Briefmarkenfreunde in der JugendAkademie Bad Segeberg (Marienstraße 31, 23795 Bad Segeberg) durchgeführt.

Zum Wettbewerb sind Exponate mit jeweils 12, 24 oder 36 Blatt (Format A4 oder Albumblatt-Format) mit Briefmarken, Stempeln und sonstigem philatelistischen Material zum Wettbewerbsthema zu gestalten. Mögliche Exponatsthemen sind z. B:

  • Erneuerbare Energien
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Raumfahrt
  • Künstliche Intelligenz
  • Frieden
  • Bessere Welt
  • Forschung und Technik

Näheres kann der Ausschreibung entnommen werden, die im Internet unter http://stiftungswettbewerb.dphj.info heruntergeladen werden kann. Unter der Rubrik „Stiftungswettbewerb“ sind auch weitere Informationen, Hinweise und Hilfen zur Gestaltung eines passenden Exponates zu erhalten.

Die Exponate müssen mit einem Anmeldeformular, das ebenfalls bei der Ausschreibung zu finden ist, schriftlich bis zum 15. Mai 2024 angemeldet werden. Die Anmeldeadresse lautet: Peter Büll, Bürgermeister-Dierks-Str. 33, 25336 Klein Nordende.

Die Siegerehrung findet zusammen mit der Bekanntgabe des Deutschen Mannschaftsmeisters Junger Briefmarkenfreunde am 14. Juli 2024 um 13 Uhr in der JugendAkademie Bad Segeberg statt. Gäste sind zum Besuch der Veranstaltung herzlich willkommen.

Deutsche Philatelisten-Jugend e. V.

Nach oben

Briefmarkenausstellung Deutschland-Brasilien 2024

Unter der Überschrift "Samba, Sonne, Ochsenaugen und vieles mehr bietet die Briefmarkenausstellung Deutschland - Brasilien" ist der 3. Newsletter zur geplanten Ausstellung in Haldensleben erschienen. Schon jetzt, so die Veranstalter zeige sich, dass die DeBra2024 sich zu einem herausragenden philatelistischen Ereignis des kommenden Jahres entwickle.

Bereits die Eröffnung der Ausstellung am 27. Juni 2024 wird mit der Präsentation der deutschen Sonderbriefmarke „ 200 Jahre Deutsche Einwanderung nach Brasilien“ durch den Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen Heiko Thoms zu einem erster Höhepunkt der Veranstaltung in der Ohrelandhalle in Haldensleben.

Die Deutsche Post wird die BeBra2024 mit einem breiten Marken- und Belegangebot und etlichen Überraschungen begleiten. Sonderstempel wird es zu den nachfolgenden Themen geben:

  • 50 Jahre ArGe Brasilien
  • Briefmarkenausstellung Deutschland-Brasilien
  • 200 Jahre deutsche Siedler in Brasilien

Dieses Angebot wird ergänzt durch verschiedene Ausstellungsbelege und eine Neuauflage der Marke Individuell, die Sie schon heute zur Vorbereitung Ihrer Belege bei Walter Bernatek, Postfach 1108, 34312 Espenau bestellen können. Der Stückpreis beträgt € 2,50 zuzüglich Porto.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den vollständigen 3. Newsletter finden Sie auf der Webseite zur DeBra2024 unter https://www.debra2024.de

Übrigens: Noch bis zum 29. Februar 2024 besteht für interessierte Ausstellerinnen und Aussteller die Möglichkeit zur Teilnahme am Wettbewerb. Die Bedingungen und Anmeldeformulare finden Sie ebenfalls auf der genannten Webseite der DeBra2024.

Nach oben

Beiträge aus den Jahren 2020 bis 2023 finden Sie in unserem Archiv.

Nach oben